-
Goldener Hahn 2019: Nominierung in der Kategorie „Verpackung“.
Um die CulumNATURA-Fachfriseure in Österreich, Deutschland, Schweiz und Polen mit den benötigten Produkten beliefern zu können ist ein ausgefeiltes Verpackungs- und Logistiksystem notwendig, welches aus Umwelt- und Kostengründen immer wieder hinterfragt und verbessert wird.
So auch beim Produkt satuscolor – einem Haarfärbemittel in Pulverform aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen. Hier konnte durch die Entwicklung von fix beim Friseur verbleibenden Aufbewahrungsboxen die bisher immer wieder mitversandte Produktüberverpackung eingespart werden. Die 13 Farbsorten werden nun nur mehr als Nachfüllpackung in ebenfalls neu gestalteten, recyclebaren Papiersäckchen versendet. -
Der Goldene Hahn hat auch 2018 wieder gekräht:
Sieg in der Kategorie Verpackungsdesign mit der CulumNATURA Kräuterteepackung!Am 12. Juni 2018 wurde im Casino Baden bei Wien der 41. Niederösterreichische Landeswerbepreis – der Goldene Hahn – vergeben. Er gilt als einer der größten und erfolgreichsten österreichischen Werbepreise. Insgesamt 238 Einreichungen wurden in einem zweistufigen Jurierungsprozess bewertet und aus 13 Kategorien jeweils ein Gewinner gekürt.
Diese Auszeichnung zeigt, dass nachhaltige Verpackung und gutes Design Hand in Hand gehen können. -
Goldener Hahn 2017: Nominierung in der Kategorie „Folder und Broschüre“.
Nach 20 Jahren war es für den Niederösterreichischen Naturkosmetikpionier Willi Luger Zeit für eine Bilanz. Seine persönliche Erfolgsgeschichte der Konsequenz, der Ehrlichkeit und des Glaubens an sich selbst sollte dokumentiert werden. Es sollte ein Druckwerk besonderer Güte entstehen, welches seinem hohen Anspruch an biologisch nachhaltiger Produktion und fairem Handel Rechnung trägt.
Mit dieser anspruchsvollen Aufgabe wurde das bereits vielfach ausgezeichnete Grafikatelier von Helmut Kindlinger beauftragt, welches in intensiver Zusammenarbeit mit dem Autor und Journalisten Helmuth Santler Willis Lebenswerk zu einem 192 Seiten starken, liebevoll gestalteten und selbstverständlich umweltfreundlichen Buch zusammenfasste. -
In insgesamt 13 Kategorien wurden am 7. Juni 2016 die besten Werbeprojekte des letzten Jahres mit dem NÖ Landespreis für beispielhafte Werbung, dem Goldenen Hahn 2016, im Rahmen einer großen Gala durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ausgezeichnet.
Sieger in der Kategorie „Folder und Broschüre“: Grafikatelier Helmut Kindlinger mit einem 248 Seiten starken Werkkatalog für das Bauatelier Schmelz/Salomon
-
Verleihung der „Goldenen Kelle“ durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll an das Grafikatelier Helmut Kindlinger für die vorbildhafte Sanierung des Atelier- und Wohnhauses in Gumpoldskirchen.
Die „Goldene Kelle“ ist die höchste Auszeichnung für vorbildliche Baugestaltung in Niederösterreich. Jahr für Jahr werden im Magazin „Niederösterreich GESTALTE(N)“ zahlreiche Architekturbeispiele aus Niederösterreich vorgestellt – im Jahr 2015 waren es 20 an der Zahl. Die Leserinnen und Leser des Magazins bilden die Jury bei der Wahl zur „Goldenen Kelle“. Im Zuge einer großen Gala im Sparkassensaal von Wiener Neustadt wurden am 8. Juni 2016 die Bauherrn, Planer und Gemeinden jener Objekte, die die meisten Stimmen erhielten, mit der „Goldenen Kelle“ ausgezeichnet.
-
Verleihung der Auszeichnung „Vorbildliches Bauen in Niederösterreich“ durch Landeshauptmann-Stellvertreter
Mag. Wolfgang Sobotka an das Grafikatelier Helmut Kindlinger.Von einer 13-köpfigen Fachjury wurden auch 2015 wieder aus einer großen Anzahl von Bewerbungen die besten Projekte ausgewählt und prämiert. Darunter auch das Atelier- und Wohnhaus von Helmut und Aloisia Kindlinger in Gumpoldskirchen.
Die Begründung der Jury: Im Kern nachweislich auf das 16. Jahrhundert zurückgehend wurde das abgenutzte Winzergehöft bautechnisch sorgfältig und mit Liebe zum Detail saniert und auf ein zeitgemäßes Komfortniveau gehoben. Im Spannungsfeld des Aufeinandertreffens zwischen rücksichtsvollem Bewahren und selbstbewusstem Erneuern entstand auf einer Stahlträgergalerie im neuen Sichtdachstuhl ein Atelierbereich als komfortabler Arbeitsraum. Der eingeschossige und gewölbte Wohntrakt zeigt viel von der ursprünglichen Ästhetik des alten Gebäudes und legt Zeugnis ab für Vergangenes. Im geschützten Innenhof, der den begrünten Freiraum zur Straße hin abschirmt, kann man die gelungene Erhaltung dieses Stücks niederösterreichischer Bautradition vollends auf sich wirken lassen.
-
In 12 Kategorien wurden am 20. Juni 2013 die besten Werbeprojekte des vergangenen Jahres mit
dem Goldenen Hahn – Niederösterreichs begehrtester Auszeichnung und größter Werbepreis auf Landesebene in Österreich – ausgezeichnet.Das Grafikatelier Helmut Kindlinger gewann den Goldenen Hahn 2013 in der Kategorie „Anzeige“ für seinen Kunden LIST General Contractor!
Die Begründung der Jury durch Angelika Sery-Froschauer von Sery Creative Communications:
„Der Sieger zeichnet sich dadurch aus, dass er den Betrachter in einem sehr kurzem Moment erfasst und in das Bild hineinzieht. Eine sehr schöne Komposition aus der Person, die eingesetzt wird, und der Aussage verleiht einfach dieser Anzeige den Glanz.“Kampagnenziel: Positionierung der List General Contractor als DEN Interieurspezialisten innerhalb eines sehr kleinen und exklusiven Anbieterkreises.
Zielgruppe: Werften, Reeder, Designbüros, Eigner.
Umsetzung: Imageanzeigen im 1/1 Seitenformat in internationalen Fachmagazinen wie z.B.
„Superyacht world“, „Superyacht Industrie“, „Boat International“.